Chevy Chase, Schöne Bescherung, Geboren 1943


Chevy Chase war ein – wenn nicht sogar der beste – Komödiendarsteller der 80er Jahre. Bekannt wurde er unter anderem durch die Filme Wahnsinn ohne Handicap, Hilfe, die Amis kommen, Fletch und Schöne Bescherung.
Privat hatte Chase in den 80er Jahren dagegen mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Zeitweilig schien er seine Probleme im Griff zu haben, wurde jedoch 1995 aufgrund von Alkohol am Steuer verurteilt. In den 90er Jahren ging es dann mit Chases Karriere rapide bergab, da die The Chevy Chase Show und diverse weitere Filme an den Kinokassen nur noch aufeinanderfolgende Flops waren und es durch seinen immer weiter sinkenden Ruf immer schwieriger wurde, mit ihm zu arbeiten.

Daher trat Chase in den gesamten 2000er Jahren nur in Nebenrollen oder kleinen Filmrollen auf und hatte gelegentliche Auftritte in verschiedenen Fernsehshows. Im Jahr 2009 fand er dann mit Dan Harmons Community wieder Erfolg, wo ihm allerdings gegen Ende der vierten Staffel gekündigt wurde. Harmon und Chase kamen einfach nicht miteinander aus (um es milde auszudrücken) und Chase machte mindestens einmal eine rassistische Beleidigung am Set. Im September 2016 vermeldeten die Medien schließlich, dass Chase erneut eine Suchtklinik aufgesucht habe. Erst kurz vorher war er wegen einer Schmerzmittelabhängigkeit in der berühmten Betty-Ford-Klinik behandelt worden. Arbeiten tut der heute 76-Jährige nicht mehr.

Advertisement