Michael Schumacher, Rennfahrer, Geboren 1969
Nachdem Michael Schumacher 2013 bei einem Skiausflug ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitt, verbrachte er den größten Teil des Jahrzehnts damit, sich abseits des öffentlichen Rampenlichts zu erholen.
Ein ganzes Jahr lang lag Schumi in einem künstlichen Koma, denn obwohl er einen Skihelm trug, erlitt er katastrophale Kopfverletzungen. Danach wurde er zu seiner Familie nach Gland in die Schweiz verlegt, wo er seine Rehabilitation fortsetzte. Laut Telegraph war er gelähmt und saß im Rollstuhl.
Am 3. Januar feierte er seinen 52. Geburtstag und damit ein weiteres Jahr hinter verschlossenen Türen. Der siebenfache Weltmeister hat sich seit seinem Unfall nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt, doch seine Ärzte bezeugen, dass der Sportler weiterkämpfen wird, auch wenn mit weniger als optimistischen Prognosen.
Im kommenden Monat sollte zum Thema Schumacher ein Film von der Produktionsfirma B/14 erscheinen, der nun jedoch aufgrund des »umfangreichen Materials«, das in der Produktion enthalten ist, verschoben wird.
Und während sich Schumacher erholt, wird der italienische Grand-Prix-Sieger Charles Leclerc als sein Nachfolger auf der Rennstrecke gehandelt.